Geschichte

Als sich unsere Firma in den 70er-Jahren auf elektrische Wärmetechnik spezialisierte, steckte die Technologie dazu noch in den Kinderschuhen. Die GROSSENBACHER SYSTEC, gegründet in den 50er-Jahren, unternahm damals den mutigen Schritt, das Geschäft mit der konventionellen Wärmetechnik aufzugeben und auf elektrische Wärmetechnik zu setzen. 

Dieser Schachzug sollte sich auszahlen: in den 80er-Jahren gelang dem Unternehmen, damals unter dem Namen HUBACHER SYSTEC, die Markteinführung von selbstregulierenden Heizbändern. Damit gehörte die HUBACHER SYSTEC zu den Pionieren der Elektroheizungsbranche.

1994 schliesslich übernahmen Arthur Eberle und Leo Scherrer die Firma im Rahmen eines Management-Buy-out. Die SYSTEC THERM AG, wie die Firma fortan heissen sollte, war nun vollkommen unabhängig und nutzte diesen neuen Spielraum für eine Weiterentwicklung.

Diese Weiterentwicklung geschah in verschiedenen Bereichen. Einerseits wurde das Sortiment um Produkte erweitert, die neue Märkte erschlossen und das bestehende Sortiment hervorragend ergänzten. Jüngstes Beispiel dafür sind die Komfortlüftungsgeräte der Firma MELTEM, für welche die SYSTEC THERM AG seit 2009 als Schweizer Generalvertretung agiert. Andererseits verstärkte die SYSTEC THERM AG ihren Fokus auf Dienstleistungen. Das Unternehmen wurde damit vom Handelsunternehmen zum Dienstleister, welcher mit Beratung, Konfektionierung und Installation eine breite Palette von Dienstleistungen anbieten kann.

Über die Jahre konnte die SYSTEC THERM AG damit von ehemals 10 auf heute über 30 Mitarbeiter wachsen. 2006 bezog die Firma ein neues, modernes Betriebsgebäude an der Letzistrasse in St.Gallen. Seit der Pensionierung von Arthur Eberle im Jahr 2010 sind Leo Scherrer und Martin Loser Inhaber und Geschäftsführer der SYSTEC THERM AG. Beide Inhaber sind schon seit über 30 Jahren mit Herzblut für die Firma tätig.